Konstruktionsrichtlinie für Spannvorrichtungen zum Fügen von Karosseriebauteilen
- Die Arbeit basiert auf der Grundlage einer Analyse von ausgeführten Karosserieschweißvorrichtungen der Firma DRAUZ in Hohenstein Ernstthal. Das komplexe Gebilde „Karosserieschweißvorrichtung“ wird in systematisierbare Hauptelemente zerlegt. Es wird dabei auf die Struktur dieser Vorrichtungen eingegangen. Auf der Grundlage der Einsatzbedingungen werden Konstruktionskriterien für Vorrichtungshauptelemente unter Einbeziehung von praktischen Erfahrungen der Ingenieure von DRAUZ abgeleitet. Für Ständerbaugruppen wird mit Hilfe mechanischer Berechnungen eine Dimensionierungssystematik erarbeitet. Für Kniehebelgetriebe als ungleichförmig übersetzende Getriebe werden Berechnungssysteme zur Ermittlung statistischer und dynamischer Kennwerte entwickelt.
Author: | Ralf Rudolph |
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Advisor: | Andreas Tanner |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/07/09 |
Year of first Publication: | 1996 |
Date of final exam: | 1996/08/15 |
Tag: | Kniehebelgetriebe; Rohbaukarosserie; Schweißvorrichtung; Ständerbaugruppen |
Page Number: | 94 Seiten, 48 Abb., 9 Tab., 11 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2003/07/09 |