The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 7 of 133
Back to Result List

Meßtechnische Optimierung eines neuen Verfahrens der Erfassung der Kraftstoff-Luft-Entnahmemengen aus einem Aktivkohlefilter

  • Von der IAV Motor GmbH Chemnitz wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Roth-Technik GmbH & Co. Gaggenau Vorschläge zur Verbesserung herkömmlicher Tankentlüftungsanlagen erarbeitet. Hauptziel war die Schaffung von Möglichkeiten zur direkten Feststellung der aus der Tankentlüftung in den Ansaugkanal der Verbrennungskraftmaschine eingebrachten Mengen an Luft und Kraftstoff. Zur direkten Gewinnung der erforderlichen Parameter sollten eine Kohlenwasserstoffsonde und ein Durchflussmesser eingesetzt werden. Eine Kenntnis dieser Parameter ermöglicht künftig die sofortige Korrektur der Hauptkraftstoff- und Hauptluftzufuhr der Verbrennungskraftmaschine ohne Abhängigkeit von der relativ langsamen λ-Regelung. Die Entwicklung dieser Idee zur Serienreife sollte diese Diplomarbeit vorantreiben. Zunächst wurde der Stand der Technik von Tankentlüftungsanlagen ermittelt. Weiterhin wurde ein Versuchsstand projektiert und realisiert, der eine solche neuartige Tankentlüftungsanlage simuliert. Um die Ergebnisse der neuen Messaufnehmer zu überprüfen, konnte eine Vergleichsmessstrecke in den Versuchsstand integriert werden. Mit dem Versuchsstand wurde Optimierung der neuen Messverfahren unter realitätsnahen Bedingungen möglich. Es wurde nachgewiesen, dass die HC-Sonndenspannung der Kohlenwasserstoffkonzentration im Regenerierungsstrom auch bei hohem Kohlenwasserstoffanteil folgen kann. Eine Auswertung der Sensordaten durch eine elektronische Motorsteuerung erscheint möglich. Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Verfahrens wurden erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jan Preuß
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1996
Date of final exam:1996/09/02
Tag:Tankentlüftung
Page Number:56 Seiten, 29 Abb., 6 Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09