• search hit 9 of 212
Back to Result List

Entwicklung und Konstruktion des oberen Querlenkers für eine PKW-Mehrlenker-Hinterachse

  • Der Einsatz einer Stahlblechkonstruktion für die PKW-Mehrlenkerhinterachskomponente, oberer Querlenker, wurde untersucht. Es wurden mehrere Varianten als Komplettteil, eine Schweißkonstruktion und eine Hydroforming-Variante. Besondere Beachtung fand das Hydroformingverfahren. Alle Varianten wurden numerisch berechnet und durch einen Variantenvergleich bewertet. Von der optimalen Variante wurden die kompletten Konstruktionsunterlagen erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ingo Kreher
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/05/30
Year of first Publication:2001
Date of final exam:1999/12/02
GND Keyword:Hydroforming; Finite Elemente Methode; Querlenker; PKW-Mehrlenker-Hinterachse
Page Number:61 Seiten, 46 Abb., 5 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/05/30