Entwicklung und Erprobung von methodischen Grundlagen zur Nutzung von webbasierten Lern- und Trainingsbausteinen (WbLT) der Fertigungssteuerung mit Hilfe einer konstruktivistischen Lernumgebung
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit methodischen Grundlagen zur Gestaltung und Nutzung von webbasierten Lern- und Trainingseinheiten der Fertigungsteuerung. Es wurde zunächst der Stand der Forschung zum Thema "online-lernen" ermittelt. Die allgemeinen Grundlagen zur Gestaltung von Online-Lerninhalten wurden anschließend aus der Literatur abgeleitet und erste Praxiserfahrungen der ATB GmbH wurden evaluiert. Aus diesen Erkenntnissen wurden spezifische Richtlinien zur Gstaltung von Lern- und Trainingseinheiten der Fertigungssteuerung entwickelt. Diese spezifischen Richtlinien garantieren die einheitliche Entwicklung von webbasierten Lern- und Trainingseinheiten (WbLT). Zu den Themen "Dynamische Aspekte der Fertigungsteuerung" und "Ablaufsteuerung" wurden mehrere WbLT entwickelt und erfolgreich erprobt. Die Ergebnisse der Diplomarbeit wurden neben der Textfassung digital auf einer CD-ROM als Anlage 1 zur Diplomarbeit abgebildet.
Author: | Mirko Jahn |
---|---|
Advisor: | Werner Stanek |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ATB Arbeit, Technik und Bildung GmbH Neefestraße 76, 09119 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2006/09/26 |
Year of first Publication: | 2002 |
Date of final exam: | 2002/08/16 |
Page Number: | 54 Seiten, 12 Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/09/26 |