The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 94 of 434
Back to Result List

Moderne Abgasnachbehandlungssysteme an PKW-Dieselmotoren und deren Einfluss auf die periodischen Abgasuntersuchungen

  • Die Diplomarbeit zeigt die notwendigen Primär -und Sekundärmaßnahmen beim direkteinspritzenden Dieselmotor auf, um die Grenzwerte der ab 1. Januar 2005 geltenden EURO-IV-Norm einzuhalten. Es wurde dargelegt, wie ausgwählte Automobilhersteller die Forderungen der Norm umsetzen. Mittels AU-Technik und einem Zertifizierungsprüfstand wurde das Abgasverhalten eines Passat 2,0 TDI und eines BMW 530d im Original- und im fehlerbehafteten Zustand gemessen und analysiert. Da beide Fahrzeuge mit einem Dieslepartikelfilter ausgestattet waren, wurde anstelle der Trübungs- eine Gasmessung durchgeführt. In Abhängigkeit vom Fehler konnten Veränderungen im Abgasverhalten festgestellt werden. Obwohl es zu keiner Anzeige der MIL bzw. einer Fehlerabspeicherung in Mode 3 kam, überschritten beide Fahrzeuge bei der CVS-Messung die Grenzwerte. Als Resultat der Arbeit wird die Einführung einer AU-Prozedur auf Basis der Gasmessung unter Nutzung der OBD-Daten sowie die Sichtkontrolle aller emissionsverminderten Einrichtungen gefordert. Mit Hilfe der Gasmessung können die erhöhten Schadstoffemissionen sichtbar gemacht werden, auch wenn das OBD noch nicht auf Fehler reagiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Uwe Walther
Advisor:Christian Baumgärtel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/02/16
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/10/26
GND Keyword:Abgasnachbehandlungssysteme; Partikelreduktion; AU
Page Number:89 Seiten, 39 Abb., 6 Tab., 57 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/02/16