The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 56 of 434
Back to Result List

Entwicklung und Erprobung einer Komfortoptimalen Schräglenker-Hinterachse

  • In der vorliegenden Arbeit werden Ansätze zur Steigerung des Komforts einer angetriebenen Schräglenkerachse und einer Differenziallagerung entwickelt und bewertet. Aufbauend auf der Analyse des Serienstandes werden Zielwerte, wie Längs- und Quersteifigkeit der Achse, definiert und Einflussmöglichkeiten in Geometrie sowie Lagerungskonzept aufgezeigt. Um eine Komfortsteigerung zu erreichen, bietet das bestehende Achskonzept ausreichendes Potetial und kann weiterentwickelt werden. Statt der einfach-elastischen Differentiallagerung wird eine doppelt-elastische Lagerung mit Hilfsrahmen untersucht, da sie größeres Potential erkennen lässt. Durch die Simulation werden das zu erwartende Schwingungs- und Fahrverhalten quatifiziert und der Einfluss der möglichen Parameter bestimmt. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Realisierung eines Versuchsfahrzeuges. Auf dessen Basis können einerseits die erreichten Komfortverbesserungen nachgewiesen und andererseits Erkenntnisse gewonnen werden, auf deren Grundlage die nächsten Entwicklungsschritte zu planen sind.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Müller
Advisor:Stefan Müller, Wolfgang Hase
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/12/20
GND Keyword:Hinterachse; Fahrkomfort; Differential
Page Number:105 Seiten, 88 Abb., 8 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/18