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Entwicklung von Lagern für deckelfeste hydraulische Nehmerzylinder zur Bestätigung der Doppelkupplung

  • Bei der Doppelkupplung im Parallelschaltgetriebe erfolgt die Befestigung des Ausrückers über ein Deckellager direkt an der Kupplung. In der vorliegenden Diplomarbeit wird das Deckellager auf seine Tauglichkeit für diese Verwendung untersucht. Dazu wird die Belastungssituation analysiert. Darauf aufbauend werden Versuche und die dazu notwendige Prüftechnik erstellt. Parallel werden Lebensdauerberechnungen durchgeführt. Die Berechnungs- und Versuchergebnisse zeigen, dass das Lagerkonzept trotz der schwierigen Einsatzbedingungen grundsätzlich realisierbar ist. Allerdings weist das aktuelle Deckellagerdesign diverse Schwachstellen auf. Diese liegen hauptsächlich in der Befestigungskonstruktion, der Steifigkeit und der Andichtung des Lagers. An Hand dieser Erkenntnisse wird ein neues Lagerdesign entworfen. Darin fließen auch rechnerisch ermittelte Vorschläge zur Optimierung der Lagergeometrie ein.

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Metadaten
Author:Patrick Bartschat
Advisor:Eberhard Hänel, Wolfgang Neßler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/09/29
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/06/07
Tag:Deckellager; Doppelkupplung; Parallelschaltgetriebe
Page Number:94 Seiten, 50 Abb., 10 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/29