Analyse und Optimierung der Kraftmessung im Typschadenversuch
- Die im Typschadenversuch ermittelten Kraftmessdaten dienen der Dimensionierung der Stoßfängerstrukturen eines Fahrzeugs. Die DIplomarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung des auf DMS basierenden Kraftmesssystems der AUDI AG. Statische und dynamische Untersuchungen ergaben, dass die Kraftmessung durch richtungsabhängiges Übersprechen der Kraftaufnehmer verfälscht wird und dynamische Trägheitskräfte sehr gering sind. Eine FE- Berchnung hat gezeigt, dass verformungsbedingte Querkräfte an den Kraftaufnehmern wirksam werden. Die Modalanalyse der Barrieren hat ergeben, dass das Eigenschwingverhalten maßgeblich durch Kraftaufnehmer beeinflußt wird. Als Optimierungsansatz wurde der Einsatz piezoelektrischer Kraftaufnehmer vorgeschlagen, die den Anforderungen der Kraftmessung im Typschadenversuch besser gerecht werden.
Author: | Daniel Meindl |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/06/28 |
Year of first Publication: | 2004 |
Date of final exam: | 2005/02/16 |
Tag: | AZT-Crashreparaturtest; Kraftmessung; Typschadenversuch; dynamische Kraftmessung |
Page Number: | 88 Seiten, 74 Abb., 7 Tab., 20 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2005/06/28 |