The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 434
Back to Result List

Zur Bedeutung des Fehlermanagements im Rahmen des allgemeinen Qualitätsmanagements - Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung in einer stationären Pflegeeinrichtung in Köln

  • Ziel der Arbeit waren die Entwicklung und Implementierung einzelner Elemente eines Fehlermanagements auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 in einer stationären Pflegeeinrichtung in Köln. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das Fehlerereignisse erfasst und dokumentiert, um anschließend eine Fehleranalyse durchführen zu können. In verschiedenen Qualitätsverbesserungsprojekten wurden auf Grundlage der ermittelten Ursachen entsprechende Maßnahmen abgeleitet und deren Ausführung in einem Maßnahmenplan dokumentiert. Es sollte aufgezeigt werden, dass ein Fehlermanagement im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems die Qualität der Leistungen erhöhen vermag, wenn entsprechende innerbetriebliche Voraussetzungen geschaffen werden. Bei der praktischen Umsetzung wurde deutlich, dass die Einführung eines Fehlermeldesystems Veränderungsprozesse erfordert, Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter verlangt und Widerstände seitens der Mitarbeiter hervorruft. Neben der Einführung des Fehlermeldesystems wurden zwei weitere Qualitätssicherungsmethoden eingesetzt - Auswertung der Pflegevisiten und Durchführung eines internen Qualitätsaudits - um einerseits die Datenbasis zu erweitern und die Ergebnisse des Fehlermeldesystems zu manifestieren und andererseits weitere Möglichkeiten der Fehlererfassung aufzuzeigen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Claudia Schnabel
Advisor:Martin GrünendahlGND, Michael Wiese
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/13
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2005/01/24
Tag:DIN EN ISO 9000 ff.; Fehlerkultur; Fehlermanagement
GND Keyword:Qualitätsmanagement
Page Number:130 Seiten, 18 Abb., - Tab., 57 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2005/06/13