The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 434
Back to Result List

Konstruktion einer Drosselklappe zur Verminderung des Motorabstellstoßes sowie experimentelle Untersuchungen und Bewertungen der Wirksamkeit

  • Die Zielstellung dieser Diplomarbeit war es, heraus zu finden in wie weit eine Minimierung der Vibrationen und Drehmomentschwankungen beim Abschalten eines Dieselmotors möglich ist. Dazu wurde ein Drosselsystem konstruiert, welches auch als Umschaltklappe für die Alternate Air Door (AAD) fungiert. Die AAD ist eine Noteinrichtung, welche ein Ansaugen von Frischluft ermöglicht, wenn der Luftfilter verstopft ist. Bei theoretischen Vorbetrachtungen und vielfältigen Tests wurden die Anforderungen an das Drosselsystem erarbeitet, um eine maximale Verringerung der Drehgeschwindigkeit zu erreichen. In der Konzeptphase wurden unterschiedliche Drosselsysteme gegenübergestellt. Das System, welches die Anforderungen am besten erfüllte, wurde zur Prototypenreife gebracht und bei nachfolgenden Versuchen auf Wirksamkeit und Funktion getestet. Drehschwingungen und Vibrationen in der Abschaltphase wurden durch die Abschaltklappe wirkungsvoll verkleinert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kay Siegel
Advisor:Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/01/19
Tag:Abstellstoß
GND Keyword:Drosselklappe; Ungleichförmigkeitsgrad
Page Number:90 Seiten, 54 Abb., 15 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10