Konstruktion einer Drosselklappe zur Verminderung des Motorabstellstoßes sowie experimentelle Untersuchungen und Bewertungen der Wirksamkeit
- Die Zielstellung dieser Diplomarbeit war es, heraus zu finden in wie weit eine Minimierung der Vibrationen und Drehmomentschwankungen beim Abschalten eines Dieselmotors möglich ist. Dazu wurde ein Drosselsystem konstruiert, welches auch als Umschaltklappe für die Alternate Air Door (AAD) fungiert. Die AAD ist eine Noteinrichtung, welche ein Ansaugen von Frischluft ermöglicht, wenn der Luftfilter verstopft ist. Bei theoretischen Vorbetrachtungen und vielfältigen Tests wurden die Anforderungen an das Drosselsystem erarbeitet, um eine maximale Verringerung der Drehgeschwindigkeit zu erreichen. In der Konzeptphase wurden unterschiedliche Drosselsysteme gegenübergestellt. Das System, welches die Anforderungen am besten erfüllte, wurde zur Prototypenreife gebracht und bei nachfolgenden Versuchen auf Wirksamkeit und Funktion getestet. Drehschwingungen und Vibrationen in der Abschaltphase wurden durch die Abschaltklappe wirkungsvoll verkleinert.
Author: | Kay Siegel |
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Advisor: | Werner HoffmannGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2004/03/10 |
Year of first Publication: | 2004 |
Date of final exam: | 2004/01/19 |
Tag: | Abstellstoß |
GND Keyword: | Drosselklappe; Ungleichförmigkeitsgrad |
Page Number: | 90 Seiten, 54 Abb., 15 Tab., 29 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2004/03/10 |