• search hit 14 of 343
Back to Result List

Zerstörungsfreie Prüfung an Zahnrädern

  • In der Automobilindustrie herrscht ein ständig steigender Kostendruck. Deswegen gibt es große Bemühungen die serienbegleitenden momentan zerstörend durchgeführten Eigenspannungsmessungen an carbonitrierten und festigkeitsgestrahlten Zahnrädern zerstörungsfrei durchzuführen. In dieser Arbeit wurde daher die Mikromagnetik auf ihre Eignung zur Eigenspannungsermittlung und weiterhin zur Restaustenitbestimmung untersucht. Diese Technik muss vor Durchführung der eigentlichen Messaufgabe auf den gesuchten Zielwert kalibriert werden. Nach Durchführung dieser Kalibrierung wurden Untersuchungen durchgeführt und die auftretenden Fehler nach VDA Band 5 ermittelt. Es konnte gezeigt werden, dass Potenzial für einen Seriensatz besteht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Hendrik Friedrich
Advisor:Brigitte Mack, Christian Achmus
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Zentrallabor
PF 1437/ 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2010/02/09
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/04/21
Tag:3MA-II; Eigenspannung; Mikromagnetik
Page Number:93 Seiten, 93 Abb., 51 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/09