• search hit 1 of 343
Back to Result List

Identifizierung von Hauptallergenen Innenraum belastender Schimmelpilze unter Nutzung proteomonalytischer Methoden

  • Thema dieser Diplomarbeit ist die Identifizierung von Allergenen des Innenraum belastenden Schimmelpilzes Aspergillus versicolor. Häufig als Allergen auftretende Proteine sollen als Hauptallergen deklariert werden. Immer häufiger werden als Auslöser von Allergien Sporen von Schimmelpilzen beobachtet. Viele dieser Allergien können nicht eindeutig diagnostiziert werden, da die Auslöser noch nicht exakt bestimmt wurden. Somit könnte ein spezifisches Allergen von Aspergillus versicolor zur Diagnose einer Allergie auf diesen Pilz eingesetzt und die Therapie der betroffenen Patienten verbessert werden. Für den Nachweis der Allergene werden die Sporen von Aspergillus versicolor mit verschiedenen Methoden aufgeschlossen und die Sporenproteine von anderen Zeltbestandteilen getrennt. Durch elektrophoretische Verfahren werden die Proteine in einer Trennmatrix nach ihren Eigenschaften separiert. Die so entstandenen Proteinmuster werden auf eine Membran übertragen und mit Humanserum inkubiert. Eventuell im Serum enthaltene Antikörper vom Typ E können so an die Proteine binden. Diese Bindung wird durch einen Farbumschlag eines zugegeben Reagenz sichtbar gemacht und detektiert. Proteine, welche sich durch eine Antikörperbindung auszeichnen, werden mit einem Massenspektrometer analysiert und die erhaltenen Daten zur Identifizierung dieser Proteine genutzt. Durch die Untersuchungen konnten fünf Hauptallergene von Aspergillus versicolor benannt werden, von welchen zwei Proteine identifiziert wurden. Außerdem konnten Hinweise auf Kreuzreaktivität zwischen Sporenproteinen von Aspergillus versicolor, Aspergillus fumigatus und Penicillium expansum beobachtet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tobias Peißler
Advisor:Michael Veit, Benndorf
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:UFZ Leipzig
Permoserstraße 15, 04318 Leipzig
Date of Publication (online):2010/09/06
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/08/15
Tag:Epitop; Immunfärbung; Protein; Schimmelpilzallergie; Sporen
Page Number:79 Seiten, 26 Abb., 31 Tab., 53 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2010/09/06