Erstellung eines zielgruppenspezifischen Marketingkonzeptes zur Optimierung des Online-Shops der SPIESSER GmbH
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Online-Shop der SPIESSER GmbH. Dieser trug aktuell nur geringfügig zum Umsatz des Gesamtunternehmens bei. Im Rahmen einer Optimierung des Shops wurde ein zielgruppenspezifisches Marketingkonzept erstellt, welches eine Verbesserung der Verkaufszahlen mit sich bringen soll. Die Grundlage eines solchen Konzepts bildet eine Situationsanalyse, innerhalb derer das eigene Angebotsprofil sowie bisherige Marketingaktivitäten erfasst und Informationen zu Kaufvorgängen und Kunden gesammelt und ausgewertet wurden. Zudem konnten Zielgruppen favorisiert und entsprechend beschrieben werden. Zur besseren Marktkenntnis wurden außerdem aktuelle und zukünftige Konkurrenten untersucht. Die umfassende Ist-Analyse wurde genutzt um Alleinstellungsmerkmale der firmeneigenen (Merchandise-) Produkte zur Abgrenzung von Wettbewerbern herauszuarbeiten. Als erster Schritt des Marketingkonzeptes wurden realitätsnahe Marketingziele festgelegt. Um diese zu erreichen wurde nachfolgend die entsprechende Marketingstrategie gewählt, welche sich aus verschiedenen Strategieoptionen zusammensetzt und zukünftig einen langfristigen Handlungsrahmen für den SPIESSER-Online-Shop geben soll. Darauf basierend wurde der Marketing-Mix definiert. Dabei wurde umfassend auf mögliche, zielgruppenspezifische Maßnahmen innerhalb der Produktpolitik, der Kontrahierungspolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik eingegangen, welche als Handlungsempfehlungen für die weitere Existenz des Online-Shops zu verstehen sind.
Author: | Susann Thannert |
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Advisor: | Angelika Büchner, Thomas Rink-Neave, Anja Jeschke |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | SPIESSER GmbH Schandauer Straße 64, 01277 Dresden |
Date of Publication (online): | 2012/07/24 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/07/26 |
Tag: | Marketingkonzept; Online-Shop |
Page Number: | 113 Seiten, 21 Abb., 5 Tab., 86 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2019/10/24 |