Online Fremdsprachen lernen - Didaktische Chancen und Grenzen von kostenlosen Online-Sprachkursen
Online learning of foreign languages - Didactic opportunities and limits of free online language courses
- Im Zuge der Entwicklung der Fremdsprachenlehrmethoden und der Medien haben sich die Lernmöglichkeiten um ein Vielfaches erweitert, denn die digitalen Formate erlauben neue Dimensionen des Lernens, weshalb sich heutzutage eine Fremdsprache beispielsweise durch einen Online-Sprachkurs selbstständig erlernen lässt. Die Webseiten kostenloser und kostenpflichtiger Online-Sprachkurse bieten verschiedene Sprachen an, die interaktiv mithilfe unterschiedlicher Methoden und Medien wie Videolektionen, Vokabelübungen und Audiobeiträgen gelernt werden können. Allein der Einsatz von multimedialen und interaktiven Aufgaben impliziert jedoch nicht unmittelbar einen didaktisch-methodisch fortschrittlichen Sprachkurs. Die Konzipierung des Lernangebotes kann dabei auf ökonomischen Absichten basieren und die Förderung der sprachlichen Fertigkeiten und kommunikativen Kompetenz einschränken. In dieser Arbeit werden die didaktischen Konzeptionen der Spanischkurse der Online-Anbieter Babbel.com, Super-Spanisch.de und Spanisch.de rekonstruiert, um deren didaktischen Chancen und Grenzen darzustellen und mit den ökonomischen Intentionen in Verbindung zu setzen. So werden auf Grundlage der theoretischen Basis, in der der Zusammenhang der Fremdsprachendidaktik zum Online-Lernen hergestellt wird, die didaktischen Konzeptionen der drei E-Learning-Angebote rekonstruiert und auf ihre Chancen und Grenzen hin analysiert. Diese werden schließlich mit den ökonomischen Hintergründen in Verbindung gebracht, um darzulegen, inwiefern die Lernangebote zum Fremdsprachenlernen dienen und ob die Vorteile und Begrenzungen letztendlich zum Erwerb weiterer Leistungen führen sollen. Die Ergebnisse repräsentieren kostenlose Online-Sprachkurse kommerzieller Anbieter im Allgemeinen.
Author: | Martina Lehmann |
---|---|
Advisor: | Thomas JohnenORCiDGND, Doris FetscherGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/07/25 |
Year of first Publication: | 2016 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2016/08/04 |
GND Keyword: | Fremdsprachenunterricht; E-Learning; Sprachkurs; Didaktik; Fremdsprache; Marketing |
Page Number: | 56 Seiten, 1 Abb., 8 Tab., 49 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2019/10/25 |