Bandschlupfsensierung an Variatoren nasslaufender CVT

  • Im Bereich der Automatikgetriebe bieten stufenlose Getriebe gegen-über Stufenautomaten prinzipielle Vorteile. Diese ergeben sich im Wesentlichen aus der Möglichkeit, den Betriebspunkt im Motordiagramm frei wählen zu können, ohne an die Fahrwiderstandskennlinien einzelner Gänge gebunden zu sein, sowie den gleitenden Übergängen zwischen einzelnen Übersetzungen ohne Zugkraftunterbrechung oder merklichen Kupplungsvorgängen. Für die Akzeptanz eines stufenlosen Getriebes spielt der Wirkungsgrad eine entscheidende Rolle. Dieser wird maßgeblich durch den Variatorwirkungsgrad und die Pumpenleistung beeinflusst. Die Leistungsaufnahme der Pumpe wird durch die Höhe des Druckniveaus zur Anpressung des Umschwingungsmittels bestimmt. Ziel ist somit, den Anpressdruck so gering wie möglich und so hoch wie nötig zu halten, das kein schädigender Schlupf auftritt. Die Höhe der erforderlichen Anpressung bzw. Überanpressung ist dabei von der jeweiligen Fahrsituation abhängig. In der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung einer Band- schlupfsenierung am Variator eines Umschlingungs CVT beschrieben. Die entwickelte Sensorik wurde auf Prüfständen auf seine Funktion und Plausibilität geprüft. Die im Fahrversuch ermittelten Ergebnisse wurden dargestellt und ausgewertet. Es erfolgte eine Bewertung der durchgeführten Versuche und des Gesamtsystems. Mit diesen Ergebnissen kann der Anpressbedarf des Variators über Änderungen der Software besser abgestimmt werden. <!-- #h:dissdiplBandschlupfsensierung.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Markus Weißhorn
Advisor:Wolfgang Hase, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/03/13
GND Keyword:Schlupf
Page Number:87 Seiten, 21 Abb., 5 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11