Untersuchungen zum Einfluss von Motorrädern auf die Lärmimmision an Straßen

  • Ein zentrales Anliegen der Umweltpolitik ist die Reduzierung der Schadstoff- und Lärmemission. Ziel dieser Arbeit ist es, in Anlehnung an die Berechnung des geschwindigkeitsabhängigen Emissionspegel für PKW, Aussagen über den Emissionspegel von Motorrädern mittels 'Vorbeifahrtsmessungen ' zu treffen. Dabei sollen die Besonderheiten in der Fahrweise von Motorrädern in bezug auf die Geräuschentwicklung bewertet und messtechnisch dokumentiert werden. Der Einfluss des prozentualen Motorradanteils auf den Immissionspegel an Strassen soll abgeschätzt werden, wofür die Errechnung und anschließende Definition eines 'Durchschnittsmotorrades' für hilfreich erachtet wird. <!-- #h:dissdiplLärmimmisssion Motorräder.doc -->

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Metadaten
Author:Jan Franke
Advisor:Wolfgang FokenGND, Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/12/13
GND Keyword:Zweirad; Geräuschmessung
Page Number:50 Seiten, 12 Abb., 20 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11