Anpassung eines Verbrennungsmotors an eine Feuerlöschkreiselpumpe für eine Tragkraftspritze

  • Für die Tragkraftspritze TS 16 der Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH soll ein geeigneter Antriebsmotor gefunden werden, der an eine bereits vorhandene Feuerlöschkreiselpumpe angepaßt werden soll. Da noch keine Kennlinien der Kreiselpumpe vorlagen, wurden Vorüberlegungen angestellt, um dieMotorkenngrößen an die Kenngrößen der Pumpe anzupassen. Unter Beachtung der gestellten Anforderungen wurde der Vierzylinder-Ottomotor des Citroen AX 1.1 ausgewählt. Gemäß DIN 14410 für Tragkraftspritzen wird dieser Motor für die Tragkraftspritze TS 16 umgerüstet. Um den Antriebsmotor an die Kreiselpumpe anzupassen, wurde ein Verbindungsstück konstruiert, und der Motor wurde auf einem Traggestell gelagert. Weiterhin wurden Aufnahme und Betätigung der Kupplung , Befestigung der Lagereinheit und Abdichtung der Kreiselpumpe neu konstruiert. <!-- #h:dissdiplKreiselpumpe.doc# -->

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Metadaten
Author:Frank Bauch
Advisor: Baumgärtel, Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1996
Date of final exam:1996/04/01
GND Keyword:Kreiselpumpe
Page Number:44 Seiten, 17 Abb., 5 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11