Konzeption und Durchführung von Dauerfestigkeitsuntersuchungen am Fahrwerk des AMG CLK-GTR
- Thema dieser Arbeit ist die Konzeption und Durchführung von Dauerfestigkeitsuntersuchungen am Fahrwerk des AMG CLK-GTR. Aus diesem Grund wurden praxisrelevante Prüfzyklen durch Auswertung von FEM - Berechnungen, Fahrversuchen und Literatur erarbeitet und zusammengestellt. Der komplette Prüfablauf soll einer tatsächlichen Fahrstrecke von 120.000 km entsprechen. Durch Konstruktion und Fertigung eines Prüfstandes konnten mit Hilfe einer Hydropulsanlage die Prüfzyklen an Vorder- und Hinterachse ins Fahrzeug eingeleitet werden. Nach Auswertung der mit Dehnmessstreifen aufgenommenen Bauteilspannungen am Prüfstand, erfolgten Messungen im Fahrbetrieb. Dadurch können ansatzweise Vergleiche mit den am Prüfstand ermittelten Werten und den Fahrversuchsergebnissen erfolgen, die einen Nachweis über die Praxisrelevanz der erarbeiteten Prüfzyklen liefern. <!-- #h:dissdiplFestigkeitsuntersuchung.doc# -->