Der Einsatz von SOL-Gel-Glas-Immunadsorbern im Bio-Monitoring am Beispiel der HPCC-Analytik von hydroxylierten polyzyklischen Aromaten im Urin

  • In der vorliegenden Arbeit wurde eine Extraktionsmethode zur Analyse hydroxylierter polyzyklischer Aromaten im Urin mittels hochauflösender Flüssigkeitschromatographie (HPLC) entwickelt, die auf der Einkapselung selektiver Antikörper in ein Sol-Gel-Glas beruht. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs), von denen einige Vertreter als krebserregend einzustufen sind, werden nach Aufnahme in den Organismus metabolisiert. Dabei entstehende Hydroxy-Paks (OH-PAKs) werden u.a. über den Urin ausgeschieden. Die Bestimmung dieser Metaboliten, die als Maß für die PAK-Be-lastung dient, wird durch die komplexe Proben-Matrix erschwert. Eine verbesserte Analytik sollte durch den Einsatz eines Immunoadsorbers zur Entfernung störender Matrixbestandteile und zur spezifischen Anreicherung von OH-PAKs erreicht werden. Dazu wurde ein Anti-Pyren-Antikörper, der verschiedene OH-PAKs bindet, in ein Sol-Gel-Glas eingekapselt. Mit dem so gewonnenen Adsorbermaterial wurde eine off-line-Extraktion etabliert, an die sich eine HPLC-Analytik mit Fluoreszenzdetektion anschließt. Für die Testanalyten 1-OH-Pyren sowie 1-, 2-, 3-, 4-, 9-OH-Phenanthren wurden durchschnittliche Wiederfindungsraten von 90-100% aus Urinproben erzielt. Der Adsorber lieferte reproduzierbare Ergebnisse und erwies sich als stabil und wiederverwendbar. Das etablierte Verfahren wurde an einer Probandengruppe aus 10 Rau-chern und 10 Nichtrauchern getestet. Zum Vergleich wurden die-selben Proben durch eine andere Arbeitsgruppe nach einem konven-tionellen Verfahren analysiert. Es zeigte sich eine gute Überein-stimmung zwischen den beiden Methoden und eine Reduzierung des Matrix-Hintergrundes durch die Immunadsorption. Im Einklang mit anderen Studien zeigte sich bei den Rauchern eine signifikant höhere Ausscheidung von OH-PAKs. Die vorgestellte Methode bietet die Voraussetzungen, um noch weitere polare Metaboliten zu quanti-fizieren und als on-line-Methode ausgebaut zu werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Gottfried Maier
Advisor:Gunter Krautheim, R. Niessner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/02/16
Tag:Immunoaffinitätschromatographie
GND Keyword:HPLC
Page Number:41 Seiten, 21 Abb., 2 Tab., 58 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2000/09/11