Aufbau eines medizinischen Vernebelungssystems und Durchführung von experimentellen und theoretischen Untersuchungen

  • In der vorliegenden Arbeit wurde ein Vernebelungssystem aufgebaut und charakterisiert. Dazu wurden experimentelle und theoretische Untersuchungen durch-geführt. Es entstand eine Zweistoffdüse des Fraunhofer Instituts für Toxikologie und Aerosolforschung zur Verfügung. Diese Düse wurde hinsichtlich ihrer Tröpfchengröße sowie ihren Schonungsparametern charakterisiert und durch konstruktive Maßnahmen optimiert. Die maximale Aufnahmekonzentration trockenen Aerosols ist durch die maximale Aufnahmekapazität der Luft an Wasserdampf limitiert. Die Erhöhung der maximalen Aufnahmekapazität trockenen Aerosols wurde durch selektive Entfernung des Wasserdampfes erreicht, bei konstantem Luftdurchsatz und erhöhten Flüssigkeitsdurchsatz.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Karnath
Advisor:Peter Jacobi, Koch
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/09/23
GND Keyword:Sprüheinrichtung; Zweistoffdüse
Page Number:53 Seiten, 27 Abb., Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2000/09/11