Weiterentwicklung und Bereitstellung einer Lehrprogrammverwaltung im Intranet der WHZ Zwickau FH

  • Ausgangspunkt dieser Arbeit ist das Ergebnis der Diplomarbeit von Mario Helget (Ma. 94). Hauptaufgabe meiner Arbeit war dabei die Weiterentwicklung und anschließende Bereitstellung im Intra-/Extranet, das von Frank Pleitz (Ma. 94) an der WHZ implementiert wurde. Die Probleme, auf die ich während meiner Arbeit stieß, resultieren vornehmlich aus den Zusammenhängen, die aus einer Arbeit der Weiterentwicklung einer vorhandenen Software entstehen und dem allgemeinen Problem der Portabilität. So musste ich sehr viel Zeit investieren, um das Vorgehen von Mario Helget nachvollziehen zu können. Trotz alledem reizte mich gerade dieses Thema, da es genau die Entwicklung widerspiegelt, die allgemein sichtbar wird. Voranschreitende Globalisierung auf Basis des Internet, weltweite Vernetzung, das muss auch oder gerade im Bildungsbereich Auswirkungen zeigen. Vergleicht man die Entwicklung im Bereich der Berufsaus- bzw. -weiterbildung so lässt sich leicht erahnen, was auf die Informatik und Pädagogik in den nächsten Jahren zukommen wird. Wichtig erscheint mir dabei, frühzeitig die Zeichen der Zeiten zu erkennen und dem allgemeinen Trend folgend, die eigene Forschung und Entwicklung auszurichten. Sobald die Weichen seitens der Politik gestellt wurden, ist es sicher von Vorteil bereits Lösungen anbieten zu können. Die WHZ Zwickau FH aus meiner Sicht in die richtige Richtung und ich bin glücklich einen Beitrag dazu leisten zu können. Jürgen Ott 1999 <!-- #h:dissdiplLehrprogrammverwaltung.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jürgen Ott
Advisor:Helmar Seidel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/11/12
GND Keyword:Java; Vernetzung
Page Number:73 Seiten, 19 Abb., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2000/09/11