Konstruktion eines Folgeverbundwerkzeuges mit zusätzlicher Arbeitsbewegung und Fügeeinrichtung

  • Während der Bearbeitung des Themas wurden Untersuchungen zur Herstellung eines Blechformteiles (Faltteiles) in einem Folgeverbundwerkzeug durchgeführt. Des weiteren wurden die Wirtschaftlichkeit verschiedener Varianten der Herstellung untersucht (Folgeverbundwerkzeug mit Fügeeinrichtung, Folgeverbundwerkzeug und Einlegefügewerkzeug, Folgeverbundwerkzeug und einem Einlegebiegewerkzeug und einem Einlegefügewerkzeug) und das Beste ausgewählt. Einige Aussagen wurden zu den Stanzmutterstanz-, Biege- und Schneidstationen getroffen. Entwürfe der Sonderbiege-, Füge- und Trennstation wurden angefertigt. Der Entwurf der Sonderbiegestation für das U-Biegen des Blechformteiles warnötig da ein begrenzter Pressenhub und die Form des Blechformteiles ein U-Biegen mit starrem Stempel nicht zuließen.Zur Fügestation wurden technische und wirtschaftliche Untersuchungen zur Realisierung des Fügens in einem Folgeverbundwerkzeug durchgeführt. Die zusätzliche Arbeitsbewegung wurde als Antrieb der Fügeoperation im Folgeverbundwerkzeug benötigt. Die Arbeitsbewegung wurde durch ein gashydraulisches Geber-Nehmer-System realisiert. Der Entwurf der Trennstation, um das Blechformteil vom Streifen zu trennen, wurde erstellt. <!-- #h:dissdiplTox-Fügeverfahren.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Holger Anhalt
Advisor:Wolf KlepzigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1995
Date of final exam:1995/09/08
GND Keyword:Verbundwerkstoff
Page Number:74 Seiten, 16 Abb., 0 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11