Umgestaltung des Knotenpunktes B 101 / B 87 Ortsdurchfahrt Herzberg

  • An der südwestlichen Grenze von Brandenburg in der Stadt Herzberg kreuzen sich die beiden Bundesstraßen B 101 aus Bad Liebenwerda nach Berlin und die B 87 aus Frankfurt/O. nach Leipzig. Beide Straßen stellen für den Regionalverkehr aber auch für den Fernverkehr eine wichtige Größe dar.<BR> Mit dem Ausbau der B 101 in der Ortsdurchfahrt Herzberg galt es zu untersuchen, ob die heutige Kreuzung auch in Zukunft den Verkehr aufnehmen und abwickeln kann, oder ob ein kleiner Kreisverkehrsplatz eine sinnvolle Alternative ist. Nach der abgeschlossenen Planung eines lichtsignalgeregelten Knotens und eines kleinen Kreisverkehrsplatzes, unter Einbeziehung der räumlichen Gegebenheiten, konnte die Leitungsfähigkeit beider Varianten ermittelt werden.<BR> Durch dieses Ergebnis und eine Kostenschätzung war es möglich, eine Vorzugsvariante zu benennen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mathias Anke
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/05
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/08/08
GND Keyword:Straßenkreuzung; Kreisverkehr; Verkehrsaufkommen
Page Number:66 Seiten, 10 Abb., 20 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/05