Parkraumbedarf Ludwigshafen Oppau

  • Die vorliegende Diplomarbeit zeigt, diskutiert und erklärt die Erstellung einer Parkraumnachfrageberechnung in Ludwigshafen-Oppau. Die Arbeit ist in einen erklärenden, theoretischen Teil und einen umsetzenden, praktischen Teil gegliedert.<BR> Bei der in dieser Ausarbeitung verwanden Prognosemethode handelt es sich um die Brechnung des Parkraumbedarfes aus den statistischen Quell- und Zielverkehrslinien laut EAR. Diese relativ genaue Prognose basiert auf den Zusammenhängen von Quell-Zielvekehrs- und Parkmengenganglinien. Das momentane Hauptproblem in Ludwigshafen-Oppau ist der teilweise akute Mangel an freien Parkständen. Nach der Analyse des Untersuchungsgebietes wird eine umfassende Parkraumanalyse erstellt. Mit der Erhebung der Strukturdaten und der Erstellung der Szenarien werden die Grundlagen für die Berechnung geschaffen. Bei der anschließenden Berechnung werden zunächst die Ziel- und Quellverkehre jeder Nutzergruppe berechnet. Diese werden auf die statistischen Tagesganglinie umgelegt. <BR> Durch die Summierung der einzelnen Verkehre errechnet sich die zu prognostizierende Tagesganglinie des gesamten ruhenden Verkehrs. Mit der Gegenüberstellung der momentanen Parkstndskapazität ergibt sich die abschließende Parkraumbilanz. Sie wird entsprechend der verkehrlichen Rahmenbedingungen ausgewertet. Der in den Quartieren prognostizierte Überschuß bzw. Mangel an Stellplätzen wurde, unter Beachtung von verkehrstechnischen und -politischen Voraussetzungen, mit verschieden Maßnahmen behoben.<BR> Als Ergebnis liegt eine Parkraumnachfrageberechnung mit einem Maßnahmenkatalog zur Beseitigung der Hauptprobleme in Ludwigshafen-Oppau vor.

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Metadaten
Author:Christian Schiller
Advisor:Andreas Schuster, Jochen GräfensteinGND, R. Schmidt
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/05
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/08/29
Tag:EAR; Parkraumnachfrageberechnung; Parkraumprognose
GND Keyword:Parkfläche; Parksuchverkehr
Page Number:70 Seiten, 308 Abb., 23 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/05