Untersuchungen zu den Einflüssen von Fahrwerksschäden auf die Bodenhaftung von Personenkraftwagen

  • In den meisten Fahrzeugen werden immer mehr elektronische Regelsysteme wie ABS, ESP, Traktionskontrolle u.s.w., die das Fahrverhalten beeinflussen, eingebaut. Diese Systeme können ihre maximale Wirkung nur entfalten, wenn das Fahrwerk eines Fahrzeuges in Ordnung ist. Nur mit intaktem Fahrwerk ist die maximal mögliche Bodenhaftung erreichbar. Für die Bodenhaftung spielt die Schwingungsdämpfung eine sehr große Rolle. Deshalb möchte diese Diplomarbeit die Einflußfaktoren auf die Dämpfung, vor allem durch Fahrwerksschäden, untersuchen. Da der Schwingungsdämpfer den Hauptteil der Dämpfungsarbeit übernimmt, ist es wichtig, seine Funktionsfähigkeit richtig zu prüfen und zu bewerten. Deshalb werden weitere mögliche Einflußfaktoren der Schwingungsdämpferprüfung beleuchtet, um den Bediener des Prüfstandes eine korrekte Beurteilung eines Dämpfer zu erleichtern. In den Prüfstellen des TÜV in Sachsen werden fast ausschließlich Stoßdämpferprüfstände der Firma MaHa verwendet. Da die Arbeit für den TÜV Sachsen angefertigt ist, sind die Ergebnisse in erster Linie für die Mitarbeiter des TÜV bestimmt. Daher standen nicht verschiedene Prüfmethoden von Schwingungsdämpfern im Vordergrund, sondern die Einschätzung und Verwertbarkeit der Messergebnisse dieses Prüfstandstypes. Somit sind die Ergebnisse dieser Arbeit nur für diesen Stoßdämpferprüfstandstyp verwendbar. Eine Übertragung auf andere Prüfstandsarten ist nicht möglich.

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Metadaten
Author:Rico Paul
Advisor:Volker Liskowsky, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/06
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/08/31
Tag:Schwingungsdämpferprüfung
GND Keyword:Fahrwerk; Schwingungsdämpfer
Page Number:105 Seiten, 38 Abb., 37 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/06