Entwurf, Konstruktion und Bau eines Drehantriebsprüfstandes

  • Die Diplomaufgabe wurde zweckmäßig in 2 Bereiche geteilt, in die hydraulische und die mechanische Komponente. Der Antrieb wurde mittels eines Hydromotors, für die Bewegung, und eines Proportional-Wegeventils, für die Steuerung der Bewegung, grob realisiert. Die mechanische Komponente bekam die Aufgabe, die hydraulische Komponente zu integrieren und Prüflinge für den Testbetrieb aufzunehmen. Um möglichst flexibel auf die jeweiligen Prüflinge reagieren zu können besteht die Aufnahme der Prüflinge aus mehreren 'Dreibeinen', welche je nach Bedarf äußerst flexibel auf die jeweiligen Prüflinge eingestellt werden können.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:André Schädlich
Advisor:Gunter Riedel, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/08
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/11/23
GND Keyword:Prüfstand; Hydromotor
Page Number:63 Seiten, 25 Abb., 5 Tab., 0 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/08