Aufbau eines Prüfstandes zur Untersuchung mechanischer Geräuschentstehungsmechanismen am befeuerten Motor

  • Das Problem der Körperschallentstellung und -Emission spielt vor allem bei kleinen schnelllaufenden Verbrennungsmotoren eine entscheidende Rolle. Diese Geräusche sind eine ernsthafte Umweltbelastung, die lästige und gesundheitsschädliche Wirkungen aufweist. Die mechanischen Geräuschentstehungsmechanismen dieses Körperschalls sind am Beispiel eines befeuerten Einzylinder -Ottomotors experimentell zu untersuchen. Es handelt sich hierbei um weiterführende Untersuchungen zu den mit den Schleppversuchen begonnenen Themengebiet. Die vorgelegte Diplomarbeit beinhaltet das Konzept und die Bauteile des entwickelten Prüfstandes. Die entworfenen Komponenten sind beschrieben und als Zusammenbauzeichnungen enthalten. Des weiteren sind die verwendeten Messgeber, deren Applizierung und Positionierung am Versuchsmotor sowie die verwendete Messtechnik vorgestellt. Auftretende Probleme bei der Montage und beim Einsatz werden erläutert. Zum Nachweis der Funktionalität des Prüfstandes, der Sensorik und der Messtechnik sind erste Testmessungen durchgeführt und ausgewertet worden Letzten Endes werden Schlussfolgerungen zum entstandenen Prüfstand gezogen und ein Ausblick auf die sich anschließenden Forschungstätigkeiten geben. <!-- #h:dissdiplGeräuschentstehungsmechanismen.doc# -->

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Metadaten
Author:Tristan Dressel
Advisor:Wolfgang FokenGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/11/19
GND Keyword:Akustik
Page Number:54 Seiten, 24 Abb., 7 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11