Untersuchungen zum optimierten Werkereinsatz in der Fahrzeugendmontage unter Berücksichtigung der Fahrzeugeigenschaften

  • In der Fahrzeugendmontage werden Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ausstattungen montiert. Jedes Fahrzeug mit seinen spezifischen Eigenschaften verursacht einen unterschiedlich hohen Fertigungsaufwand in der Montage. Durch diese verschiedenen Aufwände können unterschiedliche Personalbedarfe abgeleitet werden.<br> Um diesen Personalbedarf zu erkennen und um darauf zu reagieren, wird in dieser Diplomarbeit ein Lösungsvorschlag für ein Werkzeug zum optimalen operativen Personaleinsatz in der Montage erarbeitet. Dazu werden die Eigenschaften hinsichtlich ihres Einflusses auf den Personalbedarf untersucht und die an den Lösungsvorschlag gestellten Anforderungen und Ansprüche ermittelt. Weiterhin werden die Informationen zur Berechnung des Personalbedarfes definiert und eine Lösung für die optimale operative Personalplanung spezifiziert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ronald Jung
Advisor:Egon Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/01/23
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/11/29
Tag:Endmontage
GND Keyword:Prozessoptimierung; Personalbedarf; Fahrzeugindustrie; Fahrzeugbau
Page Number:73 Seiten, 28 Abb., 3 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/01/23