Insassenschutz beim Seitenaufprall von Pkw

  • Diese Arbeit befaßt sich mit dem Insassenschutz beim Seitenaufprall von Pkw. Ein Teil dieser Arbeit zeigt die gesetzlichen Vorschriften und Testverfahren auf. Im Anschluß folgt eine Untersuchung der Verallgemeinerungsfähigkeit der Simulationsmöglichkeit des dynamischen Vorgangs eines Barrierenaufpralls in die Seite eines stehenden Pkw's mit einem Insassen aufgrund quasistatisch an einem zugehörigen Prüfstand ermittelter Kräfte und Verformungen. Ein weiterer Teil dieser Arbeit ist eine Beispielrechnung mit der versucht wurde, die Deformation einer Seitenstruktur einmal einfach rechnerisch darzustellen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:René Bretz
Advisor:H. Richter, D. Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/02/02
Year of first Publication:1996
Date of final exam:1996/09/02
GND Keyword:Seitenaufprallschutz
Page Number:84 Seiten, 64 Abb., 6 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/02/02