Untersuchung eines SCR-Abgasnachbehandlungssystems an einem DI-Dieselmotor unter Berücksichtigung der EU4-Grenzwerte
- Nach einigen grundlegenden Ausführungen zu den Abgasemissionen von Dieselmotoren sowie deren Beeinflussung durch innermotorische und außermotorische Maßnahmen werden Untersuchungen und Entwicklungsarbeiten an einem PW-Harnstoff-SCR-System zur Stickstoff-Emissions-Minderung beschrieben. Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet die Untersuchung des von der Firma Siemens entwickleten SINOX-Systems am Vollmotoren-Prüfstand. Anhand der Untersuchungsergebnisse erfolgt die Weiterentwicklung eines PW-Harnstoff-SCR-Systems der DaimlerChrysler AG mit dem Ziel die Emissionsgrenzwerte im NEFZ nach EU4 zu unterschreiten. Die abschließenden Ergebnisse zeigen, dass mit dem im Verscuhsfahrzeug abgestimmten System die Grenzwerte für HC, CO, NOx sowie HC+NOx unterschritten wurden.