Untersuhcungen zur Energieabsorption von modernen Stoßfängersystemen hinsichtlich einer Anwendung für die Verkehrsunfallkonstruktion

  • Ziel dieser Arbeit ist es, das Energieabsorptionsverhalten von modernen Pkw-Stoßfängersystemen zu untersuchen. Hierfür wird zunächst ein Überblick über aktuelle Konstruktionskonzepte von Stoßfängern gegeben. Im weiteren Verlauf werden die wichtigsten Fahrzeug-Crash-Versuche im Niedriggeschwindigkeitsbereich zusammengestellt und erläutert. Daran anschließend werden im Hinblick auf die Verkehrsunfallrekonstruktion die verkehrsunfallbedingten Verletzung der Halswirbelsäule und die Kollisionsmechanik des Auffahrunfalls betrachtet. Weitführend wird die Hilfsgröße der Energie-äquivalenten Geschwindigkeit erläutert und anhand von beispielen verdeutlicht. Im Abschluss erfolgt eine Analyse von Schadenauswirkungen bei zwei unterschiedlichen Konstruktionskonzepten eines Fahrzeugs. Diese Diplomarbeit soll dem Leser einen Überblick über aktuelle Fahrzeugkonzepte, bezogen auf die Stoßfängerkonstruktionen und ihren Leistungsmerkmalen, geben. Anhand zahlreicher Abbildungen und Beispielen wird versucht, den Bezug zur Arbeitspraxis des Verkehrsunfallanalytikers zu verdeutlichen.

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Metadaten
Author:Niclas Wiemuth
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/03
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/04/07
Tag:Energieabsorption; Verkehrsunfallrekonstruktion
GND Keyword:Stoßfänger
Page Number:109 Seiten, 60 Abb., 10 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/03