Strukturbauteile aus Kohlefaserverstärkten Kunststoffen

  • Ein mehrschaliger gefügter Fahrzeguboden aus dem Faserverbundkunststoff SMC ist Bestandteil eines neuartigen Fahrgastzellenkonzeptes. Es wird untersucht, welches Fügeverfahren (Klaben, Schäumen) in Abhängigkeit unterschiedlicher Lastfälle und Einsatztemperaturen die besten Ergebnisse erzielt. Für Grundlagenversuche kommt zunächst ein glasfaserverstärktes SMC zum Einsatz. Für weitführende Untersuhcungen gelangt ein neuartiges kohlenstofffaserverstärktes SMC zur Anwendung. Weiterhin wird das Ausreißverhalten von Schraubenverbindungen (Sitzbefestigung) in Verbindung mit den gefügten SMC-Schalen geprüft. Abschließend werden im Hinblick auf eine Crashsituation (Seitenaufprall, Pfahlaufprall) anhand einfacher hybrider Strukturen Versuche zur Energieaufnahme dieses Fahrzeugbodenkonzeptes unternommen.

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Metadaten
Author:Raphael Bucks
Advisor:Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/03
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/04/14
Tag:Faserverbundkunststoff
GND Keyword:Kleben
Page Number:103 Seiten, 87 Abb., 5 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/03