Formleichtbau an Teilbereichen einer Nfz-Karosserie

  • In dieser Diplomarbeit werden verschiedene Formleichtbaumaßnahmen abgehandelt. Gegenstand ist ein Längsträger des Mercedes-Benz Vito, für den eine Potenzialausgabe getroffen werden muss, hinsichtlich Konzeptplanung der nachfolgenden Modelle. Mit verschiedenen Untersuchungen und einzelnen Grundlagentests werden diese gegenüber den angewendeten Leichtbaumaßnahmen bewertet. Betrachtete Bereiche bei diesen Untersuchungen waren: Sicken und Wölbstrukturen, Hohlkugelstrukturen, Flexibel gewalzte Bleche. Im Bereich Sicken und Wölbstrukturen wurde auf ein Patent der DaimlerChrysler AG und eine vorangegangene Diplomarbeit Bezug genommen und dies am Bauteil konstruktiv umgesetzt und mittels FEM untersucht. Im Bereich Hohlkugelstrukturen wurde mittels verschiedenen Grundlagentests Aussagen getroffen über das Potenziale dieser Strukturen hinsichtlich Crashverhalten, natürlich unter massespezifischen Gesichtspunkten. Beim Flexiblen Walzen von Blechen wurde ein CAD-Modell des Längsträgers mit einer variablen Blechdicke hinsichtlich der Crashperformance untersucht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Unger
Advisor:Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/03
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/04/07
Tag:Hohlkugelstrukturen; Wölbstrukturen; flexibles Walzen
GND Keyword:Kleben
Page Number:99 Seiten, 94 Abb., 31 Tab., 50 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/03