Bereitstellung von Schinenfahrzeug-Pools im ÖPNV

  • Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit ein Fahrzeugpool im SPNV die Positionen kleinerer Verkehrsunternehmen gegenüber der DB AG im Wettbewerb im SPNV verbessern kann. Dazu werden zunächst in einer „Ist-Zustands-Analyse“ drei Punkte näher beleuchtet. Ein erster Punkt beschäftigt sich mit den rechtlichen Grundlagen der Leistungserbringung im SPNV durch private EVU und deren Bedeutung für die Bildung einer Poolgesellschaft. In einem zweiten Punkt werden vorhandene Poolmodelle vorgestellt und auf ihre Übertragbarkeit in den Personenverkehr hin untersucht, bzw. Vor- und Nachteile der Varianten herausgearbeitet. Schließlich sind in einem dritten Punkt gängige Beteiligungs- und Finanzierungsformen dargestellt und erläutert. Der zweite Hauptbereich umfasst die Analyse der Marktchancen eines Fahrzeugpools. In diesen Abschnitt sind Überlegungen zur Entwicklung des Fragebogens, zur Auswahl der zu befragenden Verkehrsunternehmen und die Auswertung der Befragung selbst enthalten. Der letzte Teil der Arbeit zeigt schließlich ein Konzept für einen möglichen Fahrzeugpool im SPNV. Aufbauend auf die ersten beiden Bereiche werden insbesondere nötige Änderungen im rechtlichen Umfeld, die Auswahl einer Modellvariante einschließlich zu wählender Rechts- und Finanzierungsformen und das zu empfehlende Serviceangebot erläutert.

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Metadaten
Author:Jens Hirt
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/03
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/09/24
Tag:Fahrzeugpool; SPNV
Page Number:98 Seiten, 29 Abb., 5 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/03