Experimentelle Untersuhcungen zur Anbindung einer Datenbank an ein Intranet (am Beispiel 'Stundenplanung')

  • Das Ziel der Diplomarbeit ist die Anbindung einer Datenbank an ein Intranet. Zur Verwirklichung dieses Ziels wurden verschiedene Technologien eingesetzt. Als Basis dazu diente eine auf die WHZ zugeschnittene datenbankbasierte Stundenplanverwaltung. Auf Grundlage eines einfachen Datenmodells wurde eine Datenbank zur Speicherung des Stundenplans und seiner Stammdaten erstellt. Zum Einsatz kam dabei als relationales Datenbanksystems der SQL-Server von Microsoft. Der Abruf des Stundenplans sowie die Eingabe und Änderung der Daten sollte von einem beliebigen Client mit einem Wb-Browser erfolgen. Ermöglicht werden kann dies durch die Erzeugung dynamischer HTML-Seiten über einen Web-Server oder die Nutzung von Java-Applets direkt im Browser. Zur Erzeugung dieser HTML-Seite wurden die Techniken ASP und PHP, sowie als Vertreter einer CGI-Programmiersprache Perl ausgewählt. Unter Java wurde für die Datenbankprogrammierung JDBC genutzt. Für die Demonstration des Lese- und Schreibzugriffs auf die Datenbank der Stundenplanverwaltung wurden in die Datenbanktabellen einige Testdaten eingefügt. Für jede Technik erfolgte die Implementierung eines einfachen Beispielprogramms, mit dem die Anzeige und Änderung der Stammdaten und des Stundenplans ermöglicht wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jörg Zaumseil
Advisor:Erwin Hofmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/06/05
GND Keyword:Stundenpplan; Datenbank; Intranet
Page Number:57 Seiten, 16 Abb., 0 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/04