Entwurf und Optimierung einer Fertigungslinie für Scheinwerfer in Hinblick der Erhöhung des Automatisierungsgrades hinsichtlich Standardisierungspotentials und Bestimmung der Losgrößen in Abhängigkeit von der Montageart

  • Die vorliegende Arbeit beschreibt die systematische Vorgehensweise zur Planung einer Fertigungslinie für Scheinwerfer einschließlich deren Module. Im Hinblick auf die Erhöhung des Automatisierungsgrades und der Optimierung sind in Abhängikeit von der benötigten Stückzahl an Scheinwerfern pro Jahr die Auslegungen der Montagelinien festzulegen. Diese Auslegung bezieht sich auf die Art der Montage der Scheinwerfermodule, dazu zählen die manuelle und teilautomatisierte Montage. Auf die Art von Montage haben aber auch andere Parameter signifikanten Einfluss. Zu diesen Einflussgrößen gehören die Laufzeit, Flexibilität der Fertigungslinie, Stückzahl und Taktzeit sowie die Komplexität der Scheinwerfer, unter Beachtung der Abartenvielfalt, des Schwierigkeitsgrades der Montage und der Anlaufzeit der Fertigung. Die Betrachtung der aufgeführten Parameter lässt die Schlußfolgerung zu, welche Art der Montage ab der jeweiligen Grenzstückzahl anzuwenden ist. Im Anschluss muss bei jeden Neuanlauf eine Optimierung im Abgleich mit der konkreten Stückzahl sowie der zu berücksichtigenden Einflussgrößen erfolgen. Optimierungsmöglichkeiten der einzelnen Stationen werden aufgeführt, wobei der Fokus nicht auf der Optimierung einer Station liegt, weil dadurch die Taktzeit des Gesamtprozesses nur in einen sehr geringen Maße gesenkt werden kann. Ferner müssen alle Stationen einer Montagelinie an eine gemeinsame gleichbleibende Taktzeit angeglichen werden, da nur so ein kontinuirlicher Ablauf der Fertigung erfolgen kann und das Gesamtziel einer Verringerung der Durchlaufzeit möglich ist.

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Metadaten
Author:Sylvia Hiller
Advisor:Egon Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/12/12
GND Keyword:Fabrik- und Anlagenplanung
Page Number:130 Seiten, 10 Abb., 30 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04