Untersuchung und Bewertung von Verfahren zur dynamischen Ermittlung von Ventilsteuerzeiten während des Motorbetriebes

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist es, ein Verfahren zur Ermittlung der Steuerzeiten während des Motorenbetriebes mittels Hoch- und Niederrduckindidizierung zu entwickeln. Am Anfang steht eine Literaturrecherche zu derzeitig angewendeten Systemen und Beurteilung dieser bzgl. der Auswahl einer Referenzmessmethode, mit der das zu entwickelnde Verfahren verifiziert werden kann. Für die Ermittlung der Steuerzeiten werden die Zylinderdruckverläüfe und die Druckverläufe in den Ladungswechselleitungen bzgl. charakteristischer Merkmale untersucht. Dabei werden die Methoden zur Auswertung erläutert und die Übertragbarkeit zu anderen Motoren überprüft. Es wird das entwickelte Programm, mit dem der Anwender automatisiert die Steuerzeiten Aö und As beliebiger Motoren ermitteln kann, näher erläutert. Abschließend bietet diese Arbeit die Grundlagen für weiterführende Untersuchungen zur Ermittlung der Steuerzeit Eö.

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Metadaten
Author:Sascha Nicklitzsch
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/12/05
Tag:Druckgradient; Füll- und Entleermethode; Zylinderdruckverlauf
GND Keyword:Differenzverfahren; Steuerzeiten
Page Number:96 Seiten, 77 Abb., 3 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04