Experimentielle Untersuchungen zu nachmotorischen Ammoniak-Erzeugung als Vorraussetzung für die katalystische Stickoxidreduzierung an einem DI-Dieselmotor

  • Die Verringerung der Partikel- und Stickoxidemission von Dieselmotoren gehört in Hinblick auf die Erfüllung zukünftiger Abgasgesetzgebungen zu den Hauptaufgaben. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Abgasnachbehandlungsverfahren zur selektiven Stickoxidminderung mit on-board generierten Ammoniak beschrieben. Dieses Verfahren der Stickoxidminderung erfordert eine diskontinuierliche mager/fett Motorbetriebsweise. Zur Beibelaltung des für Dieselmotoren typisch hohen effektiven Wirkungsgrades ist der Fettsprung zeitlich kurz zu halten. Prinzipbedingt ist es vorteilhaft den Fettsprung NOx-reich zu gestalten. An einem Vollmotorprüfstand wurden grundlegende experimentelle Untersuchungen zu der Möglichkeit eines NOx-reichen Fettbetriebs durchgeführt. Zur Darstellung einer erhöhten NOx-Emmission bei gleichzeitig fetter Abgaszusammensetzung ist der Ansatz einer zylinderselektiven Motorbertiebsweise betrachtet worden.

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Metadaten
Author:Dominik Rothschuh
Advisor: Baumgärtel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/12/07
Tag:NH3; NOx
GND Keyword:Abgas; Stickoxid; Ammoniak
Page Number:85 Seiten, 46 Abb., 0 Tab., 4 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04