Optimierung der Otto- und Dieselmotorenfertigung

  • Die Optimierung der Otto- und Dieselmotorenfertigung wurde an zwei Baugruppen durchgeführt. Die Bestimmung Motor- Schaltgetriebe wurde als erster Schwerpunkt bearbeitet. Zur Lösung wurde eine allgemeineVorgehensweise erarbeitet. Den zweiten Schwerpunkt stellten die Steckerverbindungen der Mototrverkabelung dar. Hier wurde mit Hilfe der allgemeinen Vorgehensweise eine Lösung des Problems erzielt. Dabei wurden einerseits die konstruktive Ausführung und anderseits die Montage der Baugruppen betrachtet. Hauptinhalte waren die Analyse der Qualitätsprobleme, das Erarbeiten von Lösungen und die Bewertung dieser. Durch die Bewertung der Varianten ergab sich eine optimale Lösung, die im Unternehmen umgesetzt wurde. Mit dieser Vorgehensweise ist es möglich gleiche oder ähnliche Probleme der Produktqualität zu beseitigen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Udo Schleif
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/20
Tag:Fügen
GND Keyword:Bestimmung; Steckerverbibndung; Montagehilfe
Page Number:75 Seiten, 28 Abb., 8 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04