Untersuchung des Einflusses verschiedener Werkstoffe und Fertigungsverfahren auf die Konstruktion von Kunststoffinterieurteilen

  • Bei der Konstruktion von Kunststoffinterieurteilen ist es notwendig die Werkstoffe und eingesetzten Fertigungsverfahren zu berücksichtigen. Deshalb werden in der Arbeit die zur Zeit verwendeten Werkstoffe und Technologien zusammengefaßt und bezugnehmend auf ihren Einsatz verglichen. Weiterhin wurden einzelne Interieurteile hinsichtlich ihrer Konzipierung und Konstruktion betrachtet sowie generelle Besonderheiten im Fahrzeuginnenraum, wie Fugengestaltung und Wärmeausdehnung untersucht. Abschließend werden noch einige Gestaltungsvarianten ausgewählter Bauteilbereiche dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jan Körner
Advisor:Lutz Nagel, Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/08/14
Tag:Interieurteile
GND Keyword:Kunststoffe; Fertigungsverfahren
Page Number:71 Seiten, 32 Abb., 6 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04