Charakterisierung des Bruch- und Verschleißverhaltens von Zerspannungswerkzeugen mittels Mikrorissen

  • Inhalt der Arbeit war die Problematik des Verschleiß- und Bruchverhaltens von Zerspannungswerkzeugen mittels Mikrorissen und deren bewertung. Hierzu wurden verschiedene Schneidstoffe (Keramiken und Hartmetalle) in ihren Eigenschaften charakterisiert. An ausgewählten Schneidstoffen wurde, anhand von durchgeführten spannungstechnischen Untersuchungen, versucht eine Korellation zwischen ihren Eigenschaften und dem Verschleiß- und Bruchverhalten herzustellen. Ziel war es zu untersuchen, ob es Werkstoffkenngrößen gibt, die vor der Bearbeitung ermittelt werden können und dann zur Präzisierung der Schnittwerte dienen. Bestimmt wurde die Härte nach Vickers, die Universalhärte, die Härte nach dem UCI - Verfahren und die Bruchzähigkeit nach dem ICL - Methode (Indentation/Crack Length). Außerdem wurden die Eigenspannungen, unter der Ausnutzung der Ergebnisse der ICL - Methode bestimmt und die Proben mittels Ultraschall untersucht. Durch die spannungstechnischen Untersuchungen konnte ein Zusammenhang zwischen der Härte und des Freiflächenverschleißes fetgestellt werden. Eine Abhängigkeit des Bruchverhaltens von der Bruckzähigkeit ist denkbar, konnte aber hier nicht festgestellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Timo Mehner
Advisor:Manfred Dietz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/07
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/03/25
Tag:Intendtermethoden
GND Keyword:Schneidstoffe; Spannungsverhalten
Page Number:106 Seiten, 147 Abb., 12 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/07