Vorplanung Innerer Stadtring - OST Chemnitz

  • Ziel dieser Arbeit ist es die Lücke im Netz des Innenstadtringes, zwischen der Zschopauer Straße und der Dresdner Straße, durch eine den Bedürfnissen angepasste Lösung zu schließen. Dazu wurden die Anforderungen an den Straßenzug untersucht und entsprechende Ziele festgelegt. Von besonderer Bedeutung ist die Dimensionierung der Knotenpunkte. Dazu wurden verschiedene Varianten untersucht und nach ihrer Kapazität und Verkehrsqualität bewertet. Mit diesen Erkenntnissen konnte die Linienführung und die Gestalt des Straßenraumes festgelegt werden. Im Anschluss erfolgte die Überprüfung der gefundenen Lösung auf ihre Kapazität und Verkehrsqualität, nach den neuen Verfahren des Handbuches für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen. Die Nutzungsmöglichkeiten dieser Arbeit ergeben sich aus den Untersuchungen und Ergebnissen zu den Knotenpunkten, sowie den definierten Zielen und Anforderungen an den Straßenzug. Sie soll wegen der Randbedingungen, welche in der Arbeit angenommen wurden, eine Grundlage für weiterführende Planungen sein.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kay Junghans
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/07/15
Tag:Innenstadtring; Straßenverkehrsanlage
Page Number:50 Seiten, 22 Abb., 28 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08