Experimentielle Untersuchungen zur Austauschkapazität von Ionenaustauschern auf der Basis nachwachsender Rohstoffe

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit experimentellen Untersuchungen zur Ionenaustauschkapazität von chemisch modifizierten Lignocellulose-Austauschern. Die Ermittlung praktisch relevanter Einflussparameter im Hinblick auf technische Einsatzmöglichkeiten stand dabei im Vordergrund. In diskontinuierlichen Beladungsversuchen (Einrührverfahren) wurden zum einen die physikalischen Kenngrößen, wie Reaktionszeit, Temperatur und Korngröße variiert. Zum anderen erfolgte eine Überprüfung der Abhängigkeit der Ionenaustauschkapazität von den chemischen Einflussfaktoren Konzentration und pH-Wert. Außerdem wurden Versuche zum Konkurrenzverhalten Nickel - Calcium und zur prinzipiellen Regenerierungsmöglichkeit durchgeführt. Im zweiten Teil der Arbeit wurden verfahrenstechnische Kenngrößen bei kontinuierlicher Beladung (Perkolationsverfahren) untersucht, wobei die hauptsächlichen Ziele die Grenzfallbetrachtung und die Optimierung der Durchbruchkurve waren. Es erfolgten Variationen des Volumenstromes und der Konzentration, durch die aber das angestrebte Durchbruchsverhalten nicht erreicht wurde. Erst eine Veränderung der Säulengeometrie (Verhältnis von Betthöhe zu Bettquerschnitt) brachte bezüglich der nutzbaren Kapazität wesentliche Fortschritte. Die Analyse des Schwermetall Nickel - Modellion aller durchgeführten Experimente - erfolgte mittels Flammen-Atomabsorpionsspektrometrie. Durch die gewonnenen Erkenntnisse, z.B. die nur geringfügige Verschlechterung der Ionenaustauschkapazität mit zunehmenden pH-Wert, können gezielte Vergleiche mit konventionellen Austauschern vorgenommen werden, wodurch sich gegebenenfalls spezielle Anwendungsfelder ergeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nicole Pausch
Advisor:Bernhard Gemende, Michael Veit
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/07/08
GND Keyword:Rohstoff
Page Number:51 Seiten, 29 Abb., 21 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/08