Bewertung von Systemvarianten für die Hotelklimatisierung

  • Anhand des Anwendungsfalls Hotel 'Holiday Inn Zwickau' wurden in dieser Arbeit Varianten zur nachträglichen Klimatisierung von Hotelzimmern untersucht. Diese Klimatisierung ist aufgrund steigender sommerlicher Temperaturen notwendig geworden, damit sich die Gäste wohlfühlen. Ausgehend von der installierten Anlagentechnik wurde eine Optimierung der vorhandenen Teilklimaanlagen vorgenommen. Dabei wurde besonders auf eine Energieeinsparung und eine Verbesserung der Behaglichkeit Wert gelegt. Die zu klimatisierenden Zimmer wurden hinsichtlich ihrer baulichen Gegebenheiten untersucht, was zu einer konzeptionellen Gestaltung der Klimaanlage führte. Die Grundlage für die Anlagenplanung bildet die durchgeführte Kühllastberechnung. Die dezentralen Klimatisierungssysteme wurden hinsichtlich der marktüblichen Angebotspalette untersucht und ein Vergleich der für den Anwendungsfall möglichen Geräte durchgeführt. Anschließend folgte unter Beachtung sicherheitstechnischer Parameter eine komplette Auslegung einer Kaltwasser-Teilklimaanlage und einer VRF-Teilklimaanlage. Auf Grundlage dieser Betrachtungen, welche energiesparende Maßnahmen einbezieht, erfolgte eine Investitions- und Energiekostenermittlung, welche zur Wirtschaftlichkeitsberechnung genutzt wurden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jens Förster
Advisor:Bernd Illing
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/10/07
Tag:Hotelklimatisierung; Kaltwasserklimaanlage; VRF-Teilklimaanlage
Page Number:166 Seiten, 20 Abb., 33 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08