Darstellung einer unterstöchiometrischen Verbrennung (Lampta<1) an einem Nfz-1-Zylinder-Forschungsmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzsystem als Vorrausetzung für die Regeneration eines NOx-Speicherkatalysators

  • Am 21.12.2000 hat die amerikanische Umweltbehörde (EPA) die Abgasgrenzwerte für das Jahr 2010 für Nutzfahrzeuge mit höherer Leistung (heavy duty engines) festgelegt. Insbesondere die Stickoxidemission wurde auf 0,20g/bhp-hr (0,268g/kWh) sowie der Partikelausstoß auf 0.01g/bhp-hr (0,0134g/kWh) drastisch gesenkt. Die derzeit in den USA und Europa geltenden Abgasvorschriften können bei den Nfz-Motoren noch mit entsprechenden motorischen Maßnahmen erreicht werden. Durch die im Jahr 2010 in den USA geltenden Abgasnorm werden bei den Nfz-Motoren mit höherer Leistung zum Teil aufwendige Verfahren zur Abgasnachbehandlung notwendig sein. Um diese Abgasgrenzwerte zu erreichen, soll unter anderem die NOx-Speicherkatalysatortechnologie eingesetzt werden. Der NOx-Speicherkatalysator erfordert zur Regenerierung einen zeitweisen unterstöchiometrischen Betrieb (Lampta<1) des Motors. Im Rahmen dieser Arbeit sind für die Darstellung einer unterstöchiometrischen Verbrennung unterschiedliche Einspritzstrategien im Hydrauliklabor zu untersuchen. Weiterhin soll eine Parameterstudie zur Darstellung einer unterstöchiometrischen Verbrennung an einem Nfz-1-Zylinder-Forschungsmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzsystem als Vorraussetzung für die Regeneration des NOx-Speicherkatalysators durchgeführt werden. Die Parameteruntersuchungen sollen an ausgewählten Kennfeldpunkten für die Darstellung eines möglichst ruß- und partikelminimalen Fettbetriebes (Lampta<1) durchgeführt werden. Das Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung der einzelnen Parametervarianten hinsichtlich eines möglichst rußarmen und effizienten Fettbetriebs des Motors im Hinblick auf die Erfordernisse des Motors in Hinblick auf die Erfordernisse des Abgas-nachbehandlungssystems. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden die Grundlage für die Auslegung der elektronischen Motorsteuerung und des Aufladesystems für die geplanten Vollmotor-Untersuchungen.

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Metadaten
Author:Lars Kurzendörfer
Advisor:Werner HoffmannGND, Peter Stücke
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/12/03
Tag:NOx-Speicherkatalysator; unterstöchiometrische Verbrennung
Page Number:129 Seiten, 84 Abb., 7 Tab., 164 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08