Realisierung von Qualitätsregelkreisen zur systematischen Fehlererkennung in der Motorenfertigung unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung eines Kaltteststandes

  • Die Bearbeitung des Themas wurde an einem Drei-Zylinder-Rumpfmotor mit Vier-Ventil-Technik durchgeführt. Dabei erfolgte zunächst eine Beschreibung der Rumpfmotor-Montagelinie. Der für die Endprüfung der montierten Teile und Baugruppen installierte Kaltteststand wurde auf die Sicherheit seiner Fehlererkennung überprüft. Hierfür erfolgte der Einbau von diversen Fehlern. Während der Auswertung der Messkurven stellte sich das Problem „Öldruckaufbau“ als Kriterium für die sichere Erkennung von Fehlern dar. Für dieses Kriterium wurde in der Montagelinie eine Optimierung erarbeitet und umgesetzt. Um die Sicherheit des Kaltteststandes zu gewährleisten ist es notwendig, für diesen einen Qualitätsregelkreis aufzubauen. Dieser dient dem Systembetreuer zur Realisierung einer effizienten Arbeitsweise. Alle Untersuchungen erfolgten in Hinsicht auf eine Eingrenzung der Fehler am Entstehungsort und der damit verbundenen Kostenreduzierung für Nacharbeit.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mario Dorner
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/10/11
Tag:Kaltteststand; Motorenfertigung; Qualitätsregelkreis
Page Number:72 Seiten, 11 Abb., - Tab., 3 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08