Überarbeitung eines Kupplungsprüfverfahrens
- Bevor neue Kupplungs-Reibwerkstoffe für den Einsatz in Rennfahrzeugen freigegeben werden, müssen sie im Vorfeld auf ihre Eigenschaften untersucht werden. Dabei sind das Reibwert-, Rupf- und Verschleißverhalten von besonderem Interesse. Mit dem zur Zeit verwendeten Prüfverfahren wurde diesbezüglich nur unbefriedigende Ergebnisse erzielt. Nach ersten Versuchen mit dem Prüfverfahren werden zur Verbesserung Lösungen erarbeitet. Mit diesen können experimentell Verbesserungen nachgewiesen werden. Jedoch sind im Rahmen dieser Arbeit aufgrund begrenzter Prüfstandskapazitäten weitere Versuche nicht möglich gewesen. Anhand des verbesserten Prüfverfahrens werden die Versuche weitergeführt. Diese werden vielleicht aussagekräftigere Ergebnisse zum Reibwert, Rupf – und Verschleißverhalten der Kupplungs-Reibwerkstoffe liefern.