Elektronische und Oberflächenanalytische Untersuchung zum Korrosionsverhalten an dentalen NEM-Legierungen

  • Metallische Werkstoffe sind in der Zahnmedizin für die Herstellung prothetischer Restaurationen nicht wegzudenken. Das grundsätzliche Problem beim Einsatz von Metallen im biologischen Milieu besteht in der Korrosionsanfälligkeit. Folge der korrosiven Freisetzung von Metallionen können Unverträglichkeitsreaktionen im Organismus sein. Deshalb sind Untersuchungen zur Biokompatibilität dentaler Legierungen notwendig. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Untersuchungen an vier Nichtedelmetall-Legierungen (zwei Cobalt-Chrom- und zwei Nickel-Chrom-Legierungen). An diesen Materialien wurde das Auflösungsverfahren zwischen freien und elektrochemisch erzwungenen Korrosionsvorgängen charakterisiert. Dazu wurden Legierungsproben dem statistischen Immersionstest sowie der potentbiodynamischen und potentiostatischen Polarisation unterzogen. Weiterhin wurden oberflächenanalytische Untersuchungen an unbelasteten und belatsteten Legierungen durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass das Auflösungsmuster, d.h. das Verhältnis der gelösten Elemente zueinander, von der Art der elektrochemischen Belastung abhängt. Die Ionenfreisetzung in Abhängigkeit der Höhe der Polarisation konnte mittels mehrerer oberflächenanalytischer Verfahren nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass zur Beurteilung der Biokompatibilität dentaler Legierungen der physiologisch sinnvolle Potentialbereich Eingeschlossen werden muss. Dies gilt besonders im Hinblick auf den Aufbau eines zellulären Testsystems, das im Rahmen des VDI-Projekts „Entwicklung einer laseroptischen Methode zur Biokompatibilitätsprüfung dentaler Legierungen“ entwickelt wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mirjam Stehle
Advisor:Peter Jacobi
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/12/15
Tag:Dentallegierung
GND Keyword:Korrosionsverhalten
Page Number:65 Seiten, 24 Abb., 16 Tab., 74 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/09