Untersuchungen zum Einsatz metallischer Fluidverteilerplatten für Direkt- Methanol- Brennstoffzellen

  • Für die Optimierung und Weiterentwicklung von Direkt- Methanol- Brennstoffzellen ist eine Erhöhung der Leistungsdichte sowie eine Reduzierung der Herstellkosten erforderlich. Das Ziel der vorliegenden Arbeit lag darin, prinzipielle Aussagen über die Verwendungsmöglichkeit metallischer Fluidverteilerplatten im Betrieb einer DMFC zu erhalten. Dies schließt eine Erprobung verschiedener Beschichtungsmaterialien sowie eine Bestimmung der Korrosionsstandfestigkeit ein. Im weiteren wurde eine Abschätzung der erreichten volumetrischen Leistungsdichte vorgenommen und mit dem bestehenden Carbon- Design verglichen. Da bisherige Untersuchungen im DMFC- Bereich sich auf einen kürzeren Zeitraum erstreckten, konnten zudem wichtige Aussagen zum allgemeinen Betriebsverhalten gewonnen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Kunick
Advisor:Hans-Dieter Schnabel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/10/15
Tag:DMFC; metallische Werkstoffe
GND Keyword:Brennstoffzelle
Page Number:70 Seiten, 29 Abb., 5 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/09