Konstruktion eines Turbodieselmotors

  • Das Auto hat in unserer Gesellschaft seinen Stellenwert nicht nur als individuelles, sondern auch als unverzichtbares Fortbewegungsmittel. Trotzdem führt die immer weiter zunehmende Verkehrsdichte insgesamt zu einem Anstieg des Schadstoffausstoßes und damit zu einer verstärkten Belastung unserer Umwelt. Es gibt derzeit noch kein serienreifes alternatives Antriebskonzept. Daher kann eine schnelle Lösung dieses Problems nur durch die Verbesserung des Verbrennungsmotors erreicht werden. Eine Möglichkeit bietet sich in der Weiterentwicklung des Dieselmotors. In Verbindung mit einer direkten Hochdruckeinsritzung und einer variablen Turboaufladung werden Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch deutlich abgesenkt. Gleichzeitig wird eine hohe Leistungsfähigkeit dieser Motoren erreicht. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Entwurf eines kleinen, direkteinspritzenden Turbodieselmotors, der in Kleinwagen und PKW der Mittelklasse eingesetzt werden kann. Zusätzlich zur Aufgabenstellung wird eine TDI- Motorenbaureihe mit kleinem Hubraum betrachtet. In Absprache mit dem Auftraggeber werden statt Einzelteilzeichnung weitere, für den Entwurf wichtige Zeichnungen angefertigt.

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Metadaten
Author:Jörg Wutzler
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1996
Date of final exam:1996/08/28
Tag:2-Ventil-Zylinderkopf; Kolbenkühlung; Pumpe-Düse-Einspritzsystem; Turbodieselmotor; Zweimassenschwungrad
Page Number:74 Seiten, 38 Abb., 9 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09